Projekt einreichen

Wir werden Sie bei der Projekteinreichung bestmöglich unterstützen. Daher finden Sie hier alle für Sie relevanten Informationen, sowie die einzelnen Schritte und Phasen des Projektverlaufes. Wir empfehlen Ihnen zudem unsere "Checkliste für Projektinitiatoren".

Gerne stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen auch persönlich zur Seite.

Wer darf ein Projekt einreichen?

Grundsätzlich kann jedes Mitglied eines gemeinnützigen Vereins / Institution auf unserer Crowdfunding-Plattform Projekte einstellen. Grundvoraussetzung ist dabei aber, dass die angebotenen Projekte und die dahiner stehende Organisation innerhalb unseres Geschäftsgebiets liegen!

Zudem muss eine Einverständniserklärung vom Vorstand des jeweiligen Vereins / der Institution vorliegen (siehe Legitimationsdokument Verein).

Wie funktioniert das Einreichen?

Das Einreichen eines Projektes beginnt mit der Anfertigung einer aussagekräftigen und möglichst begeisternden Projektbeschreibung auf unserem Crowdfunding-Portal. Diese kann bis zum Start der Finanzierungsphase gerne noch von Ihnen verbessert oder ausgeschmückt werden. Die erste Projektbeschreibung ist nicht sofort online, sondern muss zunächst von uns freigeschaltet werden. Wir werden Sie an der Stelle also konktaktieren, falls wir Ihnen zur Optimierung Tipps oder Tricks an die Hand geben können.

  • Wir schauen drüber, ob die Portalrichtlinien eingehalten wurden.
  • Zudem ist vor der finalen Freischaltung ein Nachweis erforderlich, welcher sicherstellt, dass das Projekt von dem Vorstand des Vereins / der Institution unterstützt wird. Hierzu dient ein Formular, welches Sie sich während der Projekt-Erstellung in Ruhe herunterladen und ausdrucken können. Dieser Ausdruck sollte uns vom Projektintitiator in der Vorbreitungsphase zugeschickt werden (siehe Zeitplan auf der rechten Seite).

Ein wesentlicher Bestandteil der Projektbeschreibung ist die Angabe einer realistischen Projektsumme. Diese sollte möglichst genau kalkuliert sein, damit das Projekt auch tatsächlich zu realisieren ist. Holen Sie sich, wenn nötig, Hilfe von Profis (z.B. Handwerker etc.), um hier nicht daneben zu liegen.

Wie ist der Ablauf und welche Überlegungen sind dabei wichtig?

Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über den Projektablauf mit wichtigen Hinweisen und Hilfestellungen, wie Sie Ihr Projekt sicher und erfolgreich durch die einzelnen Phasen steuern.

Vorbereitungsphase

Gute Vorbereitung wird Ihnen später zu Gute kommen.

Um ein Projekt erfolgreich vorzubereiten, müssen Sie im Vorfeld einige Überlegungen anstellen. Wichtig ist einerseits die Vorstellung und Präsentation Ihres Projekts und andererseits die Auswahl der Kommunikationskanäle, in denen Sie für Ihr Crowdfunding-Projekt werben wollen.

Vorherige Analyse

Analysieren Sie Ihr Netzwerk - Fans, Konsumenten, Freunde und Familie - und schätzen Sie ein, welches Budget potenziell erreicht werden kann (Summen zwischen 500 und 3.000 Euro sind realistisch). Zudem können Sie festlegen, welche Dankeschön zu welchen Beträgen für die jeweilige Spender angeboten werden können.

Abgleich mit anderen Projekten

Vergleichen Sie im Vorfeld andere Projekte und deren Struktur. Lassen Sie sich von guten Beispielen inspirieren und entwickeln Sie Ideen für Ihre eigene Projektdarstellung.

Einverständnis einholen

Informieren Sie den Vorstand Ihres Vereins / Ihrer Institution über Ihre Projektidee. Konnten Sie ihn für die Idee begeistern, lassen Sie sich sein Einverständnis schriftlich auf dem Legitimationsformular bestätigen und reichen Sie dieses anschließend per Mail bei uns ein (zusammen mit dem Freistellungsbescheid und dem Marketingplan).

Bearbeitungsphase

Machen Sie Ihr Projekt für die Spender schmackhaft!

Ihre Aufbereitung des Idee ist das Herzstück Ihres Projekts. Ohne eine schmackhafte Darstellung wird Ihr Projekt kaum von den Bürgern wahrgenommen. Fragen Sie sich selbst, was Sie an Ihrem Projekt am meisten begeistert und stellen Sie diese Aspekte in den Mittelpunkt. Bilder und Kurzvideos wirken oft Wunder und machen Ihre Idee greifbarer für den Leser. Nehmen Sie sich daher die Zeit und sorgen so für Farbe auf Ihrer Projektseite.

Nützliche Tipps

Formulieren Sie Ihre Sätze kurz und prägnant. Achten Sie auf eine verständliche Sprache und einen roten Faden, der in den Texten erkennbar ist. Machen Sie Ihre Situation transparent: Liefern Sie den Lesern Hintergrundinformationen, machen Sie Angaben zu Ihrer Finanzierungssituation, beschreiben Sie genau, für welche Aktivitäten das gesammelte Geld verwendet wird.
Ebenfalls ganz wichtig: Schreiben Sie sympathisch und bleiben Sie authentisch - lassen Sie den Leser gerne wissen, dass Sie / Ihr Team / der Verein ... für die Idee brennen voll hinter dem Projekt stehen.

Das sollten Sie vermeiden

Die Projektpräsentation ist kein Förderantrag oder eine Pressemitteilung. Formulieren Sie lieber "auf Augenhöhe" und sprechen Sie Ihre möglichen Unterstützer so an, wie Sie es eventuell auch in einem persönlichen Gespräch tun würden. Vermeiden Sie es, Ihre Projektseite mit vielen Links zu versehen - so werden die Spender nur unnötig abgelenkt und finden eventuell nicht mehr zurück.

Finanzierungsphase

Aktivieren Sie nun ganz viele Spender!

Nachdem Sie Ihr Projekt auf der Plattform erfolgreich eingestellt haben beginnt die spannende Phase. Jetzt können die Bürger Ihr Projekt mit Spenden unterstützen. Es ist nun an der Zeit, Ihre geplanten Werbetrommel richtig laut zu rühren.

  • Informieren Sie Ihre Fans und Unterstützer über den Fortschritt Ihres Projekts über den Projektblog auf Ihrer Projektseite.
  • Fügen Sie aktuelle Bilder oder Neuigkeiten hinzu,  kommunizieren Sie regelmäßig über den neuesten Stand!

Einbindung von Sponsoren

Sie haben auch die Möglichkeit, bereits vorhandene Geldgeber auf der Projektseite mit einzubinden. Hierfür sind individuelle Felder vorgesehen.

Veränderungen sind begrenzt möglich

In der Finanzierungsphase können Sie Ihre Projektdarstellung nur noch begrenzt verändern. Bilder- und Videoaustausch sowie das Einfügen weiterer Dankeschön ist möglich - alle weiteren Einstellungen sind jedoch gesperrt. Inhaltliche Änderungen können Sie über "Projekt-Updates" kommunizieren.

Umsetzungsphase

Erfolg oder Schuss in den Ofen?

Nach Ablauf der vorher festgelegten Frist steht fest: Ihr Projekt wird finanziert oder nicht. Bei einer erfolgreichen Finanzierung erhalten Sie innerhalb von 3 Wochen das erreichte Projektbudget gut geschrieben (= Spenden + "Co-Funding"). Sie können jetzt mit der Umsetzung Ihrer Idee beginnen. Herzlichen Glückwunsch.

Die Kommunikation geht weiter

Ihre Fans, Unterstützer und Sponsoren freuen sich über eine gelungene Finanzierung und möchten weiter informiert werden. Nach einer kurzen Erfolgs- und Dankesnachricht erhalten Sie Zugang zur Liste Ihrer Unterstützer. Hier sind alle notwendigen Daten zur Versendung der Dankeschön in einer Excel-Liste zusammengefasst. Schreiben Sie weiterhin Neuigkeiten auf Ihrem Projektblog, um die Bürger auf dem Laufenden zu halten.

Bei Scheitern kein Handlungsbedarf

Sollte Ihr Projekt und damit die Finanzierung nicht zustande kommen, gehen die geleisteten Gelder automatisch zurück an die Unterstützer. Für Sie besteht in diesem Fall kein Handlungsbedarf.

 

Detaillierte Checkliste für Projektinitiatoren

Die Checkliste lenkt Sie detailliert durch alle Phasen und Schritte des Projekts und veranschaulicht zum einen die nötigen Voraussetzungen und gibt zum anderen nützliche Tipps und Hinweise.


Hier können Sie die Checkliste als PDF downloaden und ausdrucken.